Samstag, 20. März 2010

mein erster nicht aus bhaktapur sondern aus POKHARA.

Jaja..seit letztem freitag bin ich in mener arbeitsfreien zeit zum explorer der unterschiedlichsten natur nepals, der verschiedenen busvehikel, der unterschiedlichen touristen oder weltenbummler und des nepalesichen nightlifes geworden.

am freitag abend haben wir us mal am abend unter das bute treiben in thamel gemischt - wow. meine erste abendexperience in nepal - es herrsche aber so buntes (ja hier laufen alle stark coloriert rum) auf der strasse. erst assen wir die besten momos ever;) mit carotte, broccoli und panneer gefuellt. delux. eine wahre gaumenfreude - eigentlich wolten wir noch enen ricepudiig aber man sagte uns es ware zu spaet um milch zu kaufen;) auffaellig war, dass viele alleireisede maenner an dem abend mein auge kreuzten - und grasgeruch meine nase. spaeter gings dann eine etage weiter runter und wir tranken everestbeer  - und die verschiedensten leute sassen um uns. der eine meinte dann so - er studiere seit eineinahlb jahren den buddhismus hier in einem kloster - und ch frgte ihn, ob es eine auszeit vom leben sei - er meinte...no this is the life. grossartig!

frueh gings los - im netten touribus auf zum pauschalurlaub ins terai - dass ich so schnell altere haett ich nicht gedacht.7 stunden busfahrt - und dann kamen wir zu i\unsrem resort. einfach nur lustg. wir standen mitten in der pampa ud vor uns lag ein resort mit swimmingpool und huebscher anlage. ich fuehlte mich so irreal. beim mittagessen blickte man ueber die grunen weiten felder, ab und an sah man paar tiere vorbeihuschen - beim swimmingpool statten uns ziegen einen kurzen besuch ab - und es war heiss. hot. nach etw 1 stunde freetime - ja dise art der zeritplanung hier ihn nepal war ganz neu fuer mich - begann unser programm mit userem fuehrer joke. wir besichteigen das dorf, sahen elefenaten rumlaufen - als ich den ersten nach aus dem jeep sah, war ich soo geflasht - eigentlch sah ich auch nur ein wankendes graues, monstroes grosses hinterteil auf einer strasse...., wohnten einer folkdancegruppe bei (zu der alle moeglchen touristen jeden abend hingekarrt werden und dann die menner mit irgendwelchen steocke und trommeln durch idekante springen. ich fands enfach nur lustg. aber es so was sinnloses zugleich - weil es so untradtionell ist in der heutigen zeit und nur der abendgestaltung von touristen dient. in den folgen den tagen sahen wir den dschungel - erkudeten ihn per pedes aber sichtlich geschwaecht von useren darmschmarotztern, die uns die ganze zeit im terai durchhaengen liesen. lektion : never drink a m angolassi durng a busdrive to terai.im nachhein scheint einem das schon lustig : wurden wir drei doch sonntagfrueh zur gleichen zeit (aber wirklich punkt fuenf - und dank duenner waende wussten wir, dass es uns kollektiv erwischt hat) aus dem bett geholt und frequentierten von da an das bad recht haufig...sind auf elefanten geritten (man war das ene schaukelige angelegenheit) - der elefant wurde mit fuessen und schlaegen gesteuert, haben ganz dschungelhaft elefantenreitend den fluss durchquert, baeume gestreift, rhinos gesehen - die nur faul im wasser lagen) und sind auf dem wasser rumgeschippert und haben am morgen veruscht ornitholigisch das gelaende zu erkunden, haben ukrainerinnen auf durchreisetrip bei unserer poolparty kennen gelernt, die auf der suche (und anscheindend auch die loesung) des nepalisecret sind. Eigentlich macht das Restaurant inclusive bar gegen 8 zu - nun haben wir ein wenig schwung in die bude gebracht und waren sage und schreibe bis 1 uhr wach. nightlife im terai. oh und an dem einen abend hat es gewittert - nicht bei usn, aber wir haben sooo grosse, farbige blitze wetterleuchten gleich gesehen.kurzum irgendwie war es gar nicht nepalilike -aber auch schoen.

Nach unsrem 3day package gings dann im ueberfuellten bus weitere 7 stunden nach pokhara....mitten in der pampa war bustreff und wir hatten die wahl zwischen kathmandu, pokhara und nep. ind. grenzuebergang - wir hatten irgendwie den langsamten und rudimentaersten erwischt. aber busfahren ist immer ein vergnuegen, welches einfach nur einlaed sich an der vorbeiziehenden landschaft zu erlaben. reisterassen, ein hellblauer, sich durchschlaengelnder fluss, kleine minidoefer aus lehm und stein, viel cocacola werbung -

kurzum buchten wir noch fix unser guest house - the funky place to stay - so konnten wir die uns umzingelnden taxifahrer und hotelbesitzer bereits abwimmeln, welche sich auf alle busaussteiger stuerzten.
nun sind wir in pokhara.....es soll das herzstueck der touristen sein neben dem himalaya. Nun - aufgrund Abwesenheit der Berge konnte wir diesen schoenen Flecken nicht so fix in unser herz schliessen. Es kam mir alles so mediteran vor - wie eine Strasse durch deinen mallorquinischen Badeort. Geschaefte und Restaurants, Geldwechselstuben und Travelagencies reihen sich aneinander - alle jedoch mit dem gleichen Angebot. Lakeside hat mich schon ueberrascht - weil es eben so touristisch war, die Haeuser waren bunter und moderner, es war ein anderer Schlag von Menschen (bis fuenf uhr nachmittags wurde auf der baustelle gearbeitet- kaum im verhaeltnis mit bhaktapur) schien mir zumindest so, wenn man so Bhaktapur und Umgebung sieht, dacht ich mir so, okay so ist Nepal - und dann kommt man her und sieht noch mal eine ganz andere seite. Aber hier Lakeside mit Promenade, die in fact eigentlich keine Promenade ist, da es keinen Strand gibt, schwirren auch so viele Trekker, Aussteiger, Weltenbummler, Hippies rum. Es macht einfach nur Spass die Leute zu beobachten. Letztens sassen wir am see - immer noch durchhaengend vom Terraitrip - und beobachteten Touristen, welche  mit einem Boetchen auf dem See rumschipperten. Den Vogel haben echt die jap. Reisegruppen abeschossen - mit Sonnenschirmchen und Sonnenhut und tw. auch noch overdresste Maedels  - einfach nur herrlich. Und die Nepalesische Jugend erst: hier ist der Sonnenbrillen und longhairlook bei den Schoenlingen angesagt.
Bon...da Tina, ein von den Maedels, Geburtstag hatten - schwebte uns der GEdanke vor, einfach mal reinzufeiern, die vielen Lokalitaeten hier boten sich doch an. Doch um 11 ist musikal. Zapfenstreich und dann erfreuen sich die handvoll Clubs an Kerzenlicht und schon angeheiterten Trekkern oder WEltverbesserern - aber es ist so interessant welche Leute man hier so trifft oder sieht. Und viele schauen auch noch so gut aus. ach ja.
Oh man - die anfaengliche ERneuchterung von Pokhara liess nach, als wir die World Peace Pagode erstiegen - und ich war so oder wir alle waren so ko von sage und schreibe 200 Hoehenmetern....aber fulmninantes weiss ueberraschte mich hoch oben auf dem berg, wir pausierten eine weile - und genossen getane laufesmued und joah - ich war ueberwaeltigt vond er gro3sse pokharas und wiedermal den gruenen reisterassen. das lustige ist echt, dass die Leute, die man trifft, sind so interessant was sie alle machen und oft sind es die gleichen udn alles so offen -aber man kommt auch schneller ins gespraech...da man ja meist auf auf englisch conversiert ist bereits eine barriere vorhanden - so eine sprachbarriere....und somit ist die persoenliche ueberwunden bzw. faellt sie nicht so schwer ins gewicht und man kommt schneller in kontakt.

nun sitz ich immer noch schwitztig im internetoffice - es ist sommer....und meine blase druekct....ich werde jetzt einfach mal posten, damit der blog weg ist;) augenschmankerl - hoffentlich -

bis dahin, pheri betaula

ganz liebe gruesse

1 Kommentar:

  1. ist schon mal jemandem aufgefallen, dass sie in jedem blog immer ueber essen redet???
    sag mal mit wem bist du denn so eigentlich immer unterwegs? da komm ich nicht mehr mit, bei den ganzen menschen, die du immer in deinem blog erwaehnst?!
    schreib mir...
    bsx

    AntwortenLöschen